25.04.2022

Interview mit Felix Vos, MERA

Felix Vos ist Geschäftsführer bei MERA Tiernahrung und spricht am 17. Mai 2022 im Lindner Congress Hotel über Glück als Unternehmensvision und wie Kultur gestaltet werden kann.

Das Motto des Corporate Culture Jams am 16./17. Mai 2022 in Düsseldorf lautet MOMENTS THAT MATTER – Zukunftskompetenz Vertrauenskultur.

Was bedeutet das für dich in deiner täglichen Arbeit?

Das Motto spiegelt für mich den Inbegriff einer guten Unternehmenskultur wider. Mit „MOMENTS THAT MATTER“ verbinde ich in erster Linie Achtsamkeit und Nähe. Den Moment wahrzunehmen, ohne ihn zu bewerten, birgt so viele Chancen mein Gegenüber richtig zu verstehen. Den Spalt zwischen Aktion und Reaktion wahrzunehmen, diesen Moment auf sich wirken zu lassen und bevor ich reagiere mich zu vergewissern, was mit dem Gesagten gemeint wurde, hilft die Wahrheit meines Gesprächspartners zu verstehen.

Das allein hat schon einen großen Einfluss auf eine gute Vertrauenskultur. Vertrauen bildet die Grundlage, um meine tägliche Energie bei der Arbeit zielgerichtet einzusetzen, um ein gutes Ergebnis zu erreichen.

Beim Corporate Culture Jam sprichst du über Glück als Unternehmensvision und wie Kultur gestaltet werden kann. Kannst du uns hier vorab schon einen Einblick geben?

Glück als Unternehmensvision polarisiert und Polarisierung erzeugt Reibungen. Das führt zwangsläufig zu Gesprächsbedarf: „Was bedeutet das für dich, für unser Team, für unsere Organisation?“. Denn Glück definiert jeder anders. Wir bei Mera haben Glück als gelingende Beziehungen zu uns selbst, zu unseren Mitmenschen, zur Umwelt und natürlich auch zu unseren tierischen Freunden definiert.

Besonders wichtig war es für uns, dass die Vision bzw. das Zukunftsbild die Menschen emotional berührt, in dem Bewusstsein, dass Glück als Unternehmensvision vielleicht bei einigen Mitarbeiter:innen erst einmal irritierend ist

Den Weg hin zu einer neuen Art der Führung und Zusammenarbeit haben wir partizipativ aus der Organisation selbst heraus gestaltet, um Menschen zu beteiligen, zu aktivieren und in den Dialog zu bringen.

Wir haben bei Mera Kulturbotschafter ausgebildet, die sich miteinander verbinden, konsequent den Dialog suchen und über unsere Leitsätze, unsere Werte und unsere Vision mit Kolleg:innen sprechen, um ein gemeinsames Verständnis zu erzielen.

Dafür nutzen wir in unseren Workshops konsequent die Eigenland Tools, um gleichzeitig Intuition und Ratio anzusprechen und so Themen aufdecken, die vielleicht sonst nicht so schnell ans Tageslicht gekommen wären. Unsere Kulturbotschafter schaffen es, durch ihr Verhalten sukzessive einer neuen Haltung und somit Kultur bei Mera den Boden zu bereiten.

In meiner Keynote teile ich Erfahrungen und Ergebnisse aus unserer Kulturreise und teile Ideen, um eine partizipative Kulturbewegung in Organisationen zu starten und erfolgreich in der Organisation zu gestalten.

Was möchtest du den Teilnehmer:innen beim Corporate Culture Jam mitgeben?

Ich hätte nie gedacht, wie viel Energie dadurch freigesetzt wird, Glück zur Unternehmensvision zu machen und das Individuum in den Mittelpunkt zu stellen. Seid mutig und geht auch manchmal ungewöhnliche Wege. Denn Ungewöhnliches schafft Raum für Neues und öffnet tradierte Denk- und Verhaltensweisen.

Zurück

Weitere News

02.05.2022

Sabrina Neumann & Anna Reimann sind bei der RheinEnergie AG tätig und sprechen beim Corporate Culture Jam über den Kulturwandel für die Energiewelt der Zukunft.

25.04.2022

Bei MERA Tiernahrung steht das Individuum im Mittelpunkt. Felix Vos, Geschäftsführer, gibt einen Einblick in die Unternehmenskultur und welche Energie mit Glück als Unternehmensvision freigesetzt wurde.

14.04.2022

Erlebe im Workshop mit changefication einen spielerischen Ansatz für Führungskräfte und erfahre, weshalb Spiele ins Repertoire von Führungskräften/ Unternehmen gehören.

23.03.2022

eigenland® ist auch in diesem Jahr wieder beim Corporate Culture Jam am 16./17. Mai 2022 in Düsseldorf mit dabei. Über die Workshop-Methodik gibt es in einem kürzlich erschienenen Aritikel von brand eins mehr zu erfahren.

02.03.2022

Marcel Reinhard, Transformations-Coach, Stiftung IdeéSport & Geschäftsführer, agil&mehr spricht am 16./17. Mai 2022 beim Corporate Culture Jam in Düsseldorf und hat uns vorab ein paar Fragen beantwortet.

07.12.2021

Das Vorprogramm für den Corporate Culture Jam am 16./ 17. Mai 2022 im Lindner Congress Hotel Düsseldorf ist online. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema "Moments that matter! - Zukunftskompetenz Vertrauenskultur."

17.06.2021

Die Co-Creation Journey mit Creaholic, Neuwaldegg und anderen Zukunftsgestalter:innen ist gestartet! Drei weitere Termine gibt es noch.

10.06.2021

Am 8./9. Juni 2021 ging der erste Corporate Culture Jam DIGITAL virtuell über die Bühne. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Werte des Jams - Vernetzung, Austausch & Interaktivität - auch virtuell umsetzen konnten.

19.04.2021

An vier Halbtagen findet die Co-Creation-Journey 2021 DIGITAL statt. Entdecke in dieser Zukunftsreise die neue Normalität der Zusammenarbeit gemeinsam mit den Leiter*innen von Creaholic und Neuwaldegg.

01.04.2021

Der Corporate Culture Jam findet am 8./ 9. Juni 2021 virtuell statt. Die Teilnehmenden erleben alle Vorträge & Workshops, können sich in bei den Jam-Sessions, in Gruppen oder 1:1 austauschen und erhalten im Nachgang Zugang zu den Präsentationen und zu Videos. Im Vorfeld erhält jeder Teilnehmende ein Willkommenspaket per Post.

 

25.03.2021

Laura Schneider & Petra Brandl von AUDI AG sind Vortragende beim Corporate Culture Jam. Mit ihrer selbst entwickelten Mutbox begibt man sich gemeinsam mit seinen KollegInnen auf eine mutige Entdeckungsreise.

24.02.2021

Am 14./15. Juni findet die 8. Fachkonferenz Betriebliches Gesundheitsmanagement in München und virtuell mit topaktuellen Berichten aus Wissenschaft und Praxis statt.

19.02.2021

Michael Beilmann, Initiator Würdekompass e.V. und des Netzwerkes Würde.Macht.Sinn. in Krefeld, gibt einen Einblick in seine tägliche Arbeit und was die Teilnehmenden beim Corporate Culture Jam in Düsseldorf in seinem Workshop erwartet.

18.01.2021

Am 5. Februar 2021 findet das erste Jam-Frühstück DIGITAL und DACH-Community Netzwerken statt.

12.01.2021

Ein spannendes Interview zwischen Katrin Taepke, Micestens Digital, und Benjamin Jaksch, Lernbegleiter, zum Thema "Wie und warum wir lernen und was das mit Event-Konzepten zu tun hat".

Corporate Culture Jam in Düsseldorf

18.09.2020

Der vierte Corporate Culture Jam findet am 8./ 9. Juni 2021 im Lindner Congress Hotel Düsseldorf statt.

Covid19 - Wir passen aufeinander auf

14.08.2020

Die Gesundheit unserer TeilnehmerInnen hat bei uns absolute Priorität!

11.08.2020

WIE DER CORONA-EFFEKT UNSERE BÜROS BEEINFLUSST
Welche Bürokonzepte bilden den veränderten Arbeitsalltag
am besten ab?

 

Neue Website CX Forum

06.08.2020

Alles neu macht der Mai August! Wir freuen uns sehr, euch unsere neue Website vorstellen zu dürfen, und hoffen, sie gefällt euch so gut wie uns. Falls sich noch wo ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen haben sollte, sind wir über jeden Hinweis dankbar.

 

Im Gespräch mit Susanne Gold

20.07.2020

Mut wird beiden Seiten abverlangt:  Arbeitgeber und Arbeitnehmer!