25.03.2021

Interview mit Laura Schneider & Petra Brandl, AUDI AG

Interview mit Laura Schneider, Unternehmenskultur & Petra Brandl, HR Managerin Unternehmenskultur, Audi AG, Ingolstadt

 

Das Motto des Corporate Culture Jams am 8./ 9. Juni 2021 in Düsseldorf und VIRTUELL ist AUFBRUCH IN DIE ZUKUNFT – MUTIGE WEGE INS NEUE.

 

Was bedeutet das für euch in eurer täglichen Arbeit?

Für uns bedeutet das, dass wir uns nicht von unseren Zweifeln & Ängsten leiten lassen, wenn wir diese Wege ins Neue beschreiten, sondern von unserem Vertrauen. Wir erkennen in diesem Prozess unsere Ängste an, können uns dadurch ein Stück weit von ihnen befreien und gleichzeitig den Fokus auf unsere Erfolge & Stärken aus der Vergangenheit legen. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit eher unseren Chancen schenken, dann fällt es uns im Arbeitsalltag leichter neue, innovative Dinge auszuprobieren und daran zu wachsen. Gewiss gehört bei der Beschreitung von mutigen Wegen auch dazu, sich immer mal wieder selbst zu reflektieren und zu fragen: Sind wir noch richtig unterwegs? Welche Richtung ist die richtige? Welche Angebote sind kundenorientiert und wo brauchen wir neue Angebote? Für uns ist Mut in all seinen spannenden und individuellen Facetten ein wichtiger Bestandteil in unserer täglichen Zusammenarbeit.

Ihr habt innerhalb von Audi eine Mutbox entwickelt – was genau ist die Mutbox?

Mit der Mutbox begibt man sich gemeinsam mit seinen Kollegen/innen auf eine MUTIGE Entdeckungsreise. In dem mehrwöchigen Lernspiel (45 Minuten/Woche) geht es darum, sein persönliches Mut-Potenzial kennenzulernen und zu entwickeln. Das geschieht, indem man sich selbst in Bezug auf Mut reflektiert, im Team mutig Neues wagst, gemeinsam lernt und wertschätzendes Feedback erhält und gibt.

Zu welchen Veränderungen hat die Mutbox bei euch im Unternehmen geführt?

Aus der vergangen Pilotphase haben uns die Pilotteams zurückgemeldet, dass die Mutbox die Selbstreflexion in Bezug auf das eigene Mutverhalten geschärft hat, der Teamzusammenhalt größer geworden ist und das Mutlevel der Teammitglieder gestiegen ist. Der große Rollout hat im Januar stattgefunden und wir rechnen hier mit einem ersten großen Feedback im April.

Was möchtet ihr den Teilnehmenden beim Corporate Culture Jam mit eurem Vortrag mitgeben?

Wir möchten Impulse zum Thema Mut geben und gemeinsam mit den Teilnehmenden Antworten auf die folgenden Fragen erarbeiten: Warum ist Mut wichtig? Wie funktioniert die Mutbox? Wie laufen die Mutbox-Termine ab? Wie kann ich konkret mutig(er) sein?

Zurück

Weitere News

05.07.2022

Die Co-Creation Journey geht unter dem Motto "Nachhaltigkeit & Ökologie" in die zweite virtuelle Runde.

02.05.2022

Sabrina Neumann & Anna Reimann sind bei der RheinEnergie AG tätig und sprechen beim Corporate Culture Jam über den Kulturwandel für die Energiewelt der Zukunft.

25.04.2022

Bei MERA Tiernahrung steht das Individuum im Mittelpunkt. Felix Vos, Geschäftsführer, gibt einen Einblick in die Unternehmenskultur und welche Energie mit Glück als Unternehmensvision freigesetzt wurde.

14.04.2022

Erlebe im Workshop mit changefication einen spielerischen Ansatz für Führungskräfte und erfahre, weshalb Spiele ins Repertoire von Führungskräften/ Unternehmen gehören.

23.03.2022

eigenland® ist auch in diesem Jahr wieder beim Corporate Culture Jam am 16./17. Mai 2022 in Düsseldorf mit dabei. Über die Workshop-Methodik gibt es in einem kürzlich erschienenen Aritikel von brand eins mehr zu erfahren.

02.03.2022

Marcel Reinhard, Transformations-Coach, Stiftung IdeéSport & Geschäftsführer, agil&mehr spricht am 16./17. Mai 2022 beim Corporate Culture Jam in Düsseldorf und hat uns vorab ein paar Fragen beantwortet.

07.12.2021

Das Vorprogramm für den Corporate Culture Jam am 16./ 17. Mai 2022 im Lindner Congress Hotel Düsseldorf ist online. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema "Moments that matter! - Zukunftskompetenz Vertrauenskultur."

17.06.2021

Die Co-Creation Journey mit Creaholic, Neuwaldegg und anderen Zukunftsgestalter:innen ist gestartet! Drei weitere Termine gibt es noch.

10.06.2021

Am 8./9. Juni 2021 ging der erste Corporate Culture Jam DIGITAL virtuell über die Bühne. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Werte des Jams - Vernetzung, Austausch & Interaktivität - auch virtuell umsetzen konnten.

19.04.2021

An vier Halbtagen findet die Co-Creation-Journey 2021 DIGITAL statt. Entdecke in dieser Zukunftsreise die neue Normalität der Zusammenarbeit gemeinsam mit den Leiter*innen von Creaholic und Neuwaldegg.

01.04.2021

Der Corporate Culture Jam findet am 8./ 9. Juni 2021 virtuell statt. Die Teilnehmenden erleben alle Vorträge & Workshops, können sich in bei den Jam-Sessions, in Gruppen oder 1:1 austauschen und erhalten im Nachgang Zugang zu den Präsentationen und zu Videos. Im Vorfeld erhält jeder Teilnehmende ein Willkommenspaket per Post.

 

25.03.2021

Laura Schneider & Petra Brandl von AUDI AG sind Vortragende beim Corporate Culture Jam. Mit ihrer selbst entwickelten Mutbox begibt man sich gemeinsam mit seinen KollegInnen auf eine mutige Entdeckungsreise.

24.02.2021

Am 14./15. Juni findet die 8. Fachkonferenz Betriebliches Gesundheitsmanagement in München und virtuell mit topaktuellen Berichten aus Wissenschaft und Praxis statt.

19.02.2021

Michael Beilmann, Initiator Würdekompass e.V. und des Netzwerkes Würde.Macht.Sinn. in Krefeld, gibt einen Einblick in seine tägliche Arbeit und was die Teilnehmenden beim Corporate Culture Jam in Düsseldorf in seinem Workshop erwartet.

18.01.2021

Am 5. Februar 2021 findet das erste Jam-Frühstück DIGITAL und DACH-Community Netzwerken statt.

12.01.2021

Ein spannendes Interview zwischen Katrin Taepke, Micestens Digital, und Benjamin Jaksch, Lernbegleiter, zum Thema "Wie und warum wir lernen und was das mit Event-Konzepten zu tun hat".

Corporate Culture Jam in Düsseldorf

18.09.2020

Der vierte Corporate Culture Jam findet am 8./ 9. Juni 2021 im Lindner Congress Hotel Düsseldorf statt.

Covid19 - Wir passen aufeinander auf

14.08.2020

Die Gesundheit unserer TeilnehmerInnen hat bei uns absolute Priorität!

11.08.2020

WIE DER CORONA-EFFEKT UNSERE BÜROS BEEINFLUSST
Welche Bürokonzepte bilden den veränderten Arbeitsalltag
am besten ab?

 

Neue Website CX Forum

06.08.2020

Alles neu macht der Mai August! Wir freuen uns sehr, euch unsere neue Website vorstellen zu dürfen, und hoffen, sie gefällt euch so gut wie uns. Falls sich noch wo ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen haben sollte, sind wir über jeden Hinweis dankbar.

 

Im Gespräch mit Susanne Gold

20.07.2020

Mut wird beiden Seiten abverlangt:  Arbeitgeber und Arbeitnehmer!