02.05.2022

Interview mit Sabrina Neumann & Anna Reimann

Sabrina Neumann ist als Changemanagerin & Anna Reimann in der Unternehmenskommunikation bei der RheinEnergie AG in Köln tätig.

Das Motto des Corporate Culture Jams am 16./17. Mai 2022 in Düsseldorf lautet MOMENTS THAT MATTER – Zukunftskompetenz Vertrauenskultur.

Was bedeutet das für euch in eurer täglichen Arbeit?

Vertrauenskultur ist ein großes Thema für uns. Unsere Branche befindet sich in einem Wandel und die Marktanforderungen an uns als Energiedienstleister und -versorger ändern sich stetig. Um da mithalten zu können, brauchen wir ein neues Verständnis von Zusammenarbeit. Dazu gehört, dass Führungskräfte Verantwortung abgeben und Vertrauen in die Selbstorganisation ihrer Mitarbeiter:innen und Teams legen. Auf der anderen Seite braucht es dafür Beschäftigte, die diese Eigenverantwortung aktiv annehmen. Für viele ist das neu und ungewohnt. Deshalb begleiten wir diesen Entwicklungs- und Transformationsprozess, unterstützen Mitarbeiter:innen und Führungskräfte dabei, ihre neue Rolle zu finden und geben Impulse.

An dieser Stelle passt das Motto „Moments that matter“ sehr gut: Wir wollen für die Beschäftigten Momente schaffen, die den Geist der neuen Zusammenarbeit spürbar machen und die einen Eindruck hinterlassen – persönlich wie auch digital. Gerade zu Beginn der Corona-Pandemie war die Euphorie darüber groß, dass sowohl die Technik als auch die digitale Zusammenarbeit im Homeoffice gut funktionierten. Nach einigen Monaten war aber deutlich zu spüren, dass vielen Kolleg:innen die persönlichen Begegnungen fehlen, dass sie den Austausch – sowohl den fachlichen als auch den privaten – vermissen. Eine wichtige Frage für uns und unsere Arbeit wurde es daher, aufzuzeigen, wie man Nähe trotz Distanz herstellt. Wie man auch digital „Moments that matter“ schaffen kann.

Beim Corporate Culture Jam sprecht ihr über den Kulturwandel für die Energiewelt der Zukunft. Könnt ihr uns hier vorab schon einen Einblick geben?

Wir arbeiten wie gesagt in einer Branche, die sich rasant verändert. Um auch künftig als Energiedienstleister und -versorger relevant zu bleiben, müssen wir nicht nur unsere Produkte und Dienstleistungen hinterfragen, sondern auch bisherige Geschäftsprozesse sowie alte Arbeits- und Verhaltensweisen auf den Prüfstand stellen. Um diese Transformation zu unterstützen, gibt es in unserem Unternehmen eine Kulturentwicklungsinitiative. Sie nennt sich „Morgen wird heute gemacht“ – weil wir unsere Zukunft, unser Morgen, schon heute gestalten. Im Fokus stehen für uns dabei: Offenheit, Transparenz und Ergebnisorientierung, gepaart mit mehr Eigenständigkeit und Verantwortung, einer modernen Fehlerkultur, agilem Arbeiten, kürzeren Entscheidungswegen sowie dem Teilen von Wissen. Beim Corporate Culture Jam möchten wir euch zeigen, wie wir diese Ziele angehen und wie wir Mitarbeiter:innen und Führungskräfte Teil der Transformation werden lassen. Wir verraten, welche Herausforderungen uns auf unserem Weg bisher begegnet sind, was wir gelernt haben und wie die Reise für uns weitergeht.

Was möchtet ihr den Teilnehmer:innen beim Corporate Culture Jam mitgeben?

Wir wollen Impulse und Ideen geben, wie sich ein Kulturwandel gestalten lässt. Und wir wollen ermutigen: bleibt dran! Jede Veränderung ist ein langer Prozess. Rückschläge oder ein Zurückfallen in alte Muster gehören dazu. Feiert deshalb auch vermeintlich kleine Erfolge. Denn jeder kleine Schritt in die richtige Richtung, bringt euren Kulturwandel voran.

Zurück

Weitere News

02.05.2022

Sabrina Neumann & Anna Reimann sind bei der RheinEnergie AG tätig und sprechen beim Corporate Culture Jam über den Kulturwandel für die Energiewelt der Zukunft.

25.04.2022

Bei MERA Tiernahrung steht das Individuum im Mittelpunkt. Felix Vos, Geschäftsführer, gibt einen Einblick in die Unternehmenskultur und welche Energie mit Glück als Unternehmensvision freigesetzt wurde.

14.04.2022

Erlebe im Workshop mit changefication einen spielerischen Ansatz für Führungskräfte und erfahre, weshalb Spiele ins Repertoire von Führungskräften/ Unternehmen gehören.

23.03.2022

eigenland® ist auch in diesem Jahr wieder beim Corporate Culture Jam am 16./17. Mai 2022 in Düsseldorf mit dabei. Über die Workshop-Methodik gibt es in einem kürzlich erschienenen Aritikel von brand eins mehr zu erfahren.

02.03.2022

Marcel Reinhard, Transformations-Coach, Stiftung IdeéSport & Geschäftsführer, agil&mehr spricht am 16./17. Mai 2022 beim Corporate Culture Jam in Düsseldorf und hat uns vorab ein paar Fragen beantwortet.

07.12.2021

Das Vorprogramm für den Corporate Culture Jam am 16./ 17. Mai 2022 im Lindner Congress Hotel Düsseldorf ist online. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema "Moments that matter! - Zukunftskompetenz Vertrauenskultur."

17.06.2021

Die Co-Creation Journey mit Creaholic, Neuwaldegg und anderen Zukunftsgestalter:innen ist gestartet! Drei weitere Termine gibt es noch.

10.06.2021

Am 8./9. Juni 2021 ging der erste Corporate Culture Jam DIGITAL virtuell über die Bühne. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Werte des Jams - Vernetzung, Austausch & Interaktivität - auch virtuell umsetzen konnten.

19.04.2021

An vier Halbtagen findet die Co-Creation-Journey 2021 DIGITAL statt. Entdecke in dieser Zukunftsreise die neue Normalität der Zusammenarbeit gemeinsam mit den Leiter*innen von Creaholic und Neuwaldegg.

01.04.2021

Der Corporate Culture Jam findet am 8./ 9. Juni 2021 virtuell statt. Die Teilnehmenden erleben alle Vorträge & Workshops, können sich in bei den Jam-Sessions, in Gruppen oder 1:1 austauschen und erhalten im Nachgang Zugang zu den Präsentationen und zu Videos. Im Vorfeld erhält jeder Teilnehmende ein Willkommenspaket per Post.

 

25.03.2021

Laura Schneider & Petra Brandl von AUDI AG sind Vortragende beim Corporate Culture Jam. Mit ihrer selbst entwickelten Mutbox begibt man sich gemeinsam mit seinen KollegInnen auf eine mutige Entdeckungsreise.

24.02.2021

Am 14./15. Juni findet die 8. Fachkonferenz Betriebliches Gesundheitsmanagement in München und virtuell mit topaktuellen Berichten aus Wissenschaft und Praxis statt.

19.02.2021

Michael Beilmann, Initiator Würdekompass e.V. und des Netzwerkes Würde.Macht.Sinn. in Krefeld, gibt einen Einblick in seine tägliche Arbeit und was die Teilnehmenden beim Corporate Culture Jam in Düsseldorf in seinem Workshop erwartet.

18.01.2021

Am 5. Februar 2021 findet das erste Jam-Frühstück DIGITAL und DACH-Community Netzwerken statt.

12.01.2021

Ein spannendes Interview zwischen Katrin Taepke, Micestens Digital, und Benjamin Jaksch, Lernbegleiter, zum Thema "Wie und warum wir lernen und was das mit Event-Konzepten zu tun hat".

Corporate Culture Jam in Düsseldorf

18.09.2020

Der vierte Corporate Culture Jam findet am 8./ 9. Juni 2021 im Lindner Congress Hotel Düsseldorf statt.

Covid19 - Wir passen aufeinander auf

14.08.2020

Die Gesundheit unserer TeilnehmerInnen hat bei uns absolute Priorität!

11.08.2020

WIE DER CORONA-EFFEKT UNSERE BÜROS BEEINFLUSST
Welche Bürokonzepte bilden den veränderten Arbeitsalltag
am besten ab?

 

Neue Website CX Forum

06.08.2020

Alles neu macht der Mai August! Wir freuen uns sehr, euch unsere neue Website vorstellen zu dürfen, und hoffen, sie gefällt euch so gut wie uns. Falls sich noch wo ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen haben sollte, sind wir über jeden Hinweis dankbar.

 

Im Gespräch mit Susanne Gold

20.07.2020

Mut wird beiden Seiten abverlangt:  Arbeitgeber und Arbeitnehmer!