Stephanie Bastian
Projektmanagement, Kreisausschuss des Landkreises Darmstadt-Dieburg
gestaltet und steuert als Leiterin der Zukunftswerkstatt beim Landkreis Darmstadt-Dieburg die Innovationsprojekte, die aus dem Wandel des Verwaltungshandelns im Hinblick auf Digitalisierung und moderne Arbeitswelten resultieren. Die diplomierte Architektin profitiert hierbei von jahrelanger Erfahrung als Schnittstelle zwischen Nutzern von Wohnimmobilien und Projektentwicklungsunternehmen
Tobias Baur
Manager, M.O.O.CON, Frankfurt
Tobias Baur ist Partner und Manager für Deutschland Zentral bei der strategischen Unternehmensberatung M.O.O.CON. Der diplomierte Wirtschafts- und Bauingenieur ist ein ausgewiesener Experte in der Planung und Umsetzung von neuen Arbeitswelten. Dabei greift er auf eine jahrelange Projekt-Erfahrung in der Entwicklung. Planung und dem Betrieb von Gebäuden zurück.
Christine Blum-Heuser
Senior Manager Brand Communication, Merck Group, Darmstadt
kam 2014 zu Merck und war Teil des Kernteams des Merck Marken-Relaunchs. Seit Anfang 2016 verantwortet sie als Projektleiterin der Curiosity Initiative die externe Markenkommunikation. Vorher hat sie in verschiedenen Agenturen der Ogilvy Gruppe als Creative-Direktorin Kommunikationsmaßnahmen für unterschiedlichste Kunden verantwortet.
Jörg Blunder
Vice President Organizational Culture, Coca-Cola European Partners, Berlin
schaut auf mehr als 20 Jahre professioneller Erfahrung in unterschiedlichen HR Führungsrollen in Österreich, Slowenien, Italien, Deutschland und Japan zurück. Seit 2005 ist er bei Coca-Cola und seit Anfang 2017 ist er für die Steuerung der kulturellen Reisen von Coca-Cola European Partners verantwortlich.
Mareike Brockmann
Leitung Personal- und Organisationsentwicklung, Volkswagen AG, Hannover
gestaltet seit 2007 die HR-Arbeit von Volkswagen mit. Sie leitet das Culture&Change-Team von VWN und begleitet die Transformationsprozesse, die durch Elektromobilität und Digitalisierung getrieben werden.
Max Ditzel
Partner, WhatAVenture, Köln
hat als Partner bei WhatAVenture die Entwicklung und Umsetzung von Innovationsstrategien in
unterschiedlichsten Unternehmen (u.a. 5 DAX Konzerne) maßgeblich mitgestaltet. Im Rahmen von Innovationsprojekten
und organisatorischen sowie kulturellen Transformationen arbeitet er seit mehreren Jahren mit
renommierten Unternehmen wie z.B. Daimler, A1 Telekom Austria oder Deutsche Post DHL zusammen.
Heike Ehmann
Head of Human Ressources, mymuesli, Passau
ist seit 2015 bei mymuesli als Head of Human Ressources und beschäftigt sich mit Organisations- und Personalentwicklung. Rund 3 Jahre später beginnt mymuesli die Transformation zur selbstorganisierten Organisation nach dem Prinzip von Frederic Laloux und damit startet ein Transformationsprozess, der neue Herausforderungen an ihre Rolle in der HR-Gesamtverantwortung stellt.
Stefanie Fischer
Senior Consultant, M.O.O.CON, München
Jean-Philippe Hagmann
Partner, FOND Business Design & Innovation, Zürich
ist Innovationsberater, Autor, Keynote Speaker und Dozent. Er verfügt über einen Hintergrund als Maschinenbauingenieur und Industriedesigner. Ob als Unternehmensberater für radikale Innovationen oder als Preisträger des „Top Speaker Award 2013" - Jean-Philippe hinterfragt ständig den Status quo.
Markus Heinen
Innovation Leader, EY, Berlin
leitet die EY People Advisory Services in der DACH-Region und ist zudem Innovation Leader. In über 20 Jahren Beratung hat er zahlreiche Unternehmen und vor allem Menschen bei Veränderungsprozessen begleitet. Im Co-Creation Workshop wird er teilen wie er als Leader Purpose lebt und wie dieser Orientierung im Zeitalter der Transformation gibt.
Cassandra Hoermann
Employer Branding Manager, Personio, München
verantwortet das Employer Branding bei Personio, dabei hat sie mit strategischen Employer Branding Maßnahmen das Wachstum von 100 auf mehr als 300 Mitarbeiter in weniger als zwölf Monaten begleitet.
Tobias Illig
Arbeitsgebietsleiter Transformation, Deutsche Bahn AG, Frankfurt
leitet ein Change-Berater-Team bei der Deutschen Bahn in der Konzernstrategie und begleitet konzernweit Veränderungsprojekte mit Fokus auf Lean Management, Führung und Leistungskultur. Aktuell beschäftigt ihn das Thema Purpose und der Übergang in die neue Arbeitswelt, was auch die kulturellen und strukturellen Rahmenbedingungen betrifft („agile“, „New Leadership“, etc.).
Alois Kauer
Leiter Organisationsentwicklung, Volkswagen Slovakia, Bratislava
ist Führungskraft, Impulsgeber, Begleiter von Veränderungsprozessen in Unternehmen und Coach/Berater für Führungskräfte. Er ist Leiter der Organisationsentwicklung bei Volkswagen Slovakia. Davor war er Geschäftsführer der Audi Akademie Hungaria und hat internationale Beratungs- und Trainingserfahrung im Industrie- sowie im Non-Profit-Bereich. Ebenso ist er auch Buchautor.
Rainer Klose
Corporate Culture, Deutsche Telekom, Bonn
arbeitet seit über 10 Jahren bei der Deutschen Telekom. Er ist dort im Bereich „Leadership Development & Culture“ als Projektleiter für das Thema Corporate Culture beschäftigt. Davor hat er sich in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen der Telekom hauptsächlich dem Thema Transformation und Change Management gewidmet.
Thomas Martin
Senior Consultant Change Management, Deutsche Bahn AG, Frankfurt am Main
begleitet seit mehr als 10 Jahren Führungskräfte und Mitarbeiter unterschiedlicher Organisationseinheiten in Veränderungsprozessen - von 2005 bis 2013 bei der Deutschen Lufthansa und seit 2013 für die DB Vertrieb GmbH. Als Betroffener und Beteiligter zugleich, begleitet und steuert er die Transformation des eigenen Bereichs – der agilen Personalorganisation bei DB Vertrieb.
Gregor May
Change Manager, Premium Cola Kollektiv, Berlin
ist gelernter Dokumentar, studierter Wirtschaftsingenieur und Technikhistoriker. Nach Etappen in öffentlichen Dienst und der Arbeit als persönlicher Assistent in der Politik ist er seit 2015 als Gebietsbetreuer, Vortragsredner und Berater für das Premium Kollektiv tätig
Nipun Mehta
Founder, ServiceSpace, Sillicon Valley
is the founder of ServiceSpace. At the age of 24, Nipun quit his job to become a "full time volunteer." What started as an experiment with friends is now a global ecosystem of over 500,000 members. Nipun has received many awards like Dalai Lama’s Unsung Hero of Compassion award and in 2015, President Obama appointed him to a council on poverty and equality.
Nora Mönning
Senior Managerin, Eigenland®, Haltern am See
ist Senior Managerin bei dem erfolgreichen Start-Up Eigenland. Ihr Ziel: Tools und Methoden entwickeln, die Unternehmen helfen, mit Leichtigkeit und Freude Entwicklung zu gestalten. Als Kulturwissenschaftlerin, Querdenkerin und leidenschaftliche Fußballerin bringt sie Erfahrungen aus erfolgreichen Entwicklungsprojekten und Disziplinen, wie der strategischen Beratung oder der kreativen Konzeption, ein.
Janina Mundt
Product Development and Data Analytics, Culturizer GmbH, München
ist sie im Bereich Produktentwicklung und Evaluation bei der Culturizer GmbH tätig. Gemeinsam mit dem Culturizer Team entwickelt und implementiert sie digitale Tools zur Gestaltung von Unternehmenskultur. Ziel ist es, die (explizite) Arbeit an der Kultur komplett neu zu denken, um langfristig Wirkung zu erzielen.
Bianca Nunnemann
Bereichsleiterin DV-Server, LVM Versicherung, Münster
ist seit ist seit über 25 Jahren für die LVM Versicherung a.G. in Münster tätig. Aktuell ist Sie Bereichsleiterin in der IT der LVM. Zusätzlich ist Sie in übergreifenden Projekten aktiv, wie die IT-Strategie 2030, der IT-Vision, Projekt "digital zusammen arbeiten". Ein Schwerpunkt neben den technischen Aspekten ist für Sie das begleitende Kultur- und Change-Management.
Christina Nuss
Coach & systemische Beraterin, Daimler AG, Stuttgart
arbeitet in der Daimler AG in verschiedenen Projekten und Bereichen. 2001 wird sie mit dem Mercedes-Produktionssystem-Dienstleistungs-Award für den innovativen und werksübergreifenden Prozess MPS Outside ausgezeichnet. Heute ist sie als Coach und systemische Beraterin für Führungskräfte zu den Themen Strategie, Kultur und Prozesse tätig.
Dina Petry
Managerin Change & Transformation, Covestro Deutschland AG, Leverkusen
ist Managerin für Change und Transformation bei der Covestro Deutschland AG. Sie stellt sich aktuell der Herausforderung, neue Strategien und Ansätze für Transformation und kulturelle Veränderung im Unternehmen zu entwickeln. Dina ist davon überzeugt, dass Veränderungsprozesse im Kopf anfangen und durch das Herz zum Erfolg führen.
Michael Rehschuh
Projektleiter Bürowelt Personenverkehr, Deutsche Bahn AG, Frankfurt am Main
In seiner Funktion als nutzerseitiger Projektleiter für die Errichtung und Ausgestaltung der Bürowelt Personenverkehr verantwortet er die Umsetzung eines innovativen Arbeitsplatzkonzepts beim Neubau der Zentrale des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG. Er sammelte seine Erfahrungen als langjähriger Immobilienbeauftragter des Personenverkehrs der DB AG.
Kerstin Rothermel
VP People & Organization, Flixbus, München
verantwortet seit Oktober 2018 den Bereich People & Organization bei FlixMobility, eine digitale Mobilitätsplattform, welche mit den Marken FlixBus und FlixTrain seit 2013 für Millionen von Menschen die Art zu Reisen verändert. Mit ihrem Team ist sie für die Neuausrichtung und Transformation der People Funktion und die organisationale Weiterentwicklung verantwortlich.
Christoph Schipper
Christoph Schipper, Senior Consultant, M.O.O.CON, München
ist Senior Consultant bei M.O.O.CON und hat als Betriebswirt und Psychologe seine Leidenschaft in der Gestaltung und Umsetzung von partizipativen Veränderungsprozessen gefunden. Er begleitet Unternehmen bei Initiativen an der Schnittstelle von Workplace Strategy und Organisationsentwicklung und unterstützt so seine Kunden auf dem Weg in neue Arbeitswelten.
Holger Schmitz
Seniorberater, diffferent, Berlin
ist Seniorberater bei diffferent und berät Unternehmen wie u.a. Otto, MTU Aero Engines und Eurowings in den Bereichen Change, Leadership und der Entwicklung von Innovations-Ökosystemen. Vor seiner Zeit bei diffferent war er bei Aperto, der Leadership Equity Association sowie als freier Markenberater tätig.
Kevin Schudack
HR Innovation, EY, Berlin
lebt seine Passion für HR und Innovation als Management Consultant bei EY. Er ist spezialisiert auf die Themen HR Transformation und Talent Management. Als Innovationstrainer ist er geschulter Experte für die Nutzung der EY Innovation Labs. Er gibt Uni-Vorlesungen zum Thema New Work und studiert nebenberuflich selbst Digital Innovation and Business Transformation.
Dr. Christian Seeringer
Director, diffferent GmbH, Berlin
berät über klassische Funktionsgrenzen hinweg in den Bereichen Purpose, Innovation und Leadership – aus der Überzeugung heraus, dass Transformation nur gemeinsam gelingt. Aktuelle Kunden sind u.a. Volkswagen, Zalando, MTU Aero Engines und Continental.
Georg Tarne
Core Partner, dwarfs and Giants GmbH & Co. KG, Berlin
ist Sozialunternehmer, Mediator und New Work Berater. In dem von ihm gegründeten Sozialunternehmen soulbottles erprobte er von Anfang an neue Ansätze zu Selbstorganisation. Mittlerweile ist soulbottles eine Purpose-First Organisation, und Georg hat seine GmbH-Anteile an das Team übergeben. Heute gibt er seine Erfahrungen als Partner bei den dwarfs and Giants an andere Organisationen weiter.
Katrin Thieme-Wagner
SVP Management Consulting, Haufe, Freiburg
leitet die Management Consulting Einheit der Haufe Akademie. Gemeinsam mit ihrem ausgezeichneten Team (brandeins Beste Berater; TOP Consultant) unterstützt sie als Vordenkerin Unternehmen darin, sich den ständig wandelnden Anforderungen anzupassen und ihre Zukunft erfolgreich in die eigene Hand zu nehmen – insbesondere durch Neues Lernen und Transformationsbegleitung.
Michael Wiebelt
Manager, M.O.O.CON, Frankfurt a. Main
Als Partner und Manager für Deutschland Zentral bei der strategischen Unternehmensberatung fokussiert sich Michael Wiebelt auf die Geschäftsfelder Strategien entwickeln, Projekte gestalten und Arbeitswelten verändern. Seit vielen Jahren begleitet der diplomierte Architekt Kunden auf ihrem Weg in eine neue Arbeitswelt.
Julius Wörner
Personalreferent, Landkreis Darmstadt-Dieburg
begleitet und verantwortet als Idealist beim Landkreis Darmstadt-Dieburg strategische Zukunfts- und Querschnittsprojekte auf dem Weg zur Verwaltung 4.0. Der studierte Soziologe (M.A.) und ehemalige Gründer/Vorstand einer Unternehmensberatung für non-profit Organisationen unterstützt Projektpartner dabei durch vielfältige Erfahrungen aus den Bereichen Beratung, HR, Bauen und Marktforschung.
Sabine Zinke
Senior Consultant, M.O.O.CON, Wien
ist Senior Consultant und Partnerin bei M.O.O.CON und Psychologin mit Affinität zur Architektur. Ihre langjährige Erfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung stellt eine fundierte Basis für ihre Tätigkeit bei M.O.O.CON dar. Als Expertin für Organisationsplanung und Change-Management befasst sie sich mit Themen wie Activity Based Working und Transition in neuen Arbeitswelten.